Ferdinand Haller

Besonderes und Geschenke in der Herrengasse 23 in Graz

Ferdinand Haller ist eine charmante Boutique für Süßwaren und besondere Dinge in einer ehemaligen Kapelle neben der Grazer Stadtpfarrkirche. Das sorgfältig ausgewählte Sortiment, das Erscheinungsbild mit Stuckdecke, Jugendstil-Luster, dem antiken Holz-Interieur und die persönliche Beratung machen das Geschäft einzigartig.

TIPP: Die Auslage von Haller ist ein besonderes Zuckerl – insbesondere zur Weihnachtszeit, wenn unzählige Weihnachtskugeln in den verschiedensten Formen und Farben die liebevoll dekorierten Fenster schmücken.


Zur Geschichte:

Im Jahr 1683 eröffnete Sebastian Haller ein Wachskerzengeschäft mit Lebzelterei neben dem ehemaligen Dominikanerkloster und benannte es Ferdinand Haller. Aus welchem Grund dieser Name gewählt wurde, ist heute nicht mehr rekonstruierbar, denn unglücklicherweise wurden im frühen 20. Jahrhundert viele Archivalien vernichtet.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts spezialisierte man sich auf Handelswaren, was zu einem Umzug in die kleine Kapelle neben der Stadtpfarrkirche führte. Hier ist das Geschäft auch heute noch zu finden. Im Jahr 1977 gelangte es in den Besitz der Familie Auer. Karin Auer hat es damals von ihrem Vater geschenkt bekommen. Seit 2003 wird das Geschäft von ihrem Sohn Martin und dessen Frau Barbara geführt.

Advent in Graz | © Graz Tourismus - Tom Lamm

Adresse

Kontakt
Ferdinand Haller
Adresse
Herrengasse 23, 8010 Graz